Aktuell

Auslandregress - Zuständigkeit

Der Regressdienst (RD) Waadt ist zuständig für die Bearbeitung der Regressfälle mit den Ländern Frankreich, Spanien und Portugal.

Der RD Tessin erledigt die Regressfälle mit Italien.

Die Regressfallbearbeitung des RD der Schweizerischen Ausgleichskasse (SAK), Genf, ist eingestellt.

5. IV-Revision

Im Verfahren der Früherfassung, welche durch eine Meldung ausgelöst wird, müssen die IV-Stellen in der Regel keine Regressfälle erfassen. Führt die IV-Stelle ein Verfahren aufgrund einer Anmeldung im Sinne von Art. 29 ATSG durch, muss sie mögliche Regressfälle gemäss Kreisschreiben Regress IV bearbeiten. Kurzformel: Bei Meldung nein, bei Anmeldung ja.

Koordinationsausschuss 2024

Das Steuerungs- und Planungsgremium des Regresses AHV/IV wird im Jahr 2024 gebildet von: Denise Albert-Wyss, Leiterin Regressdienst Zürich; Bernhard Studhalter, Leiter Regressdienst Nidwalden; François Kolly, Leiter Regressdienst Waadt; einer wechselnden Vertretung des BSV und Peter Beck, Leiter Bereich Regress des BSV.

Die Sitzungstermine sind festgelegt auf:
22. März, 16. August und 6. Dezember 2024.

RESY

Der Bereich Regress des BSV arbeitet seit Februar 2022 mit dem neuen IT-System RESY. Die Regressdienste Bern und Basel migrierten im März 2022 erfolgreich auf RESY. Angeschlossen wurden im Juni 2022 die Regressdienste Zürich und Waadt. Seit August 2023 arbeitet der Regressdienst Nidwalden mit RESY.

Bearbeitungsreglement für RESY, gültig ab 1. Februar 2022. Das Bearbeitungsreglement umschreibt den Betrieb des IT-Systems RESY, die Datenbearbeitung und die Kontrollverfahren. Es enthält Angaben über den Datenschutz und die Datensicherheit, über die Herkunft der Daten und die Zwecke, für welche sie bekanntgegeben werden. Zudem legt es das Verfahren der Auskunftserteilung fest.

Regresstagung 2024

Gemeinsam mit Suva: 
20. / 21. Juni in Bern.